picture loading error handler

Die Kunst des klaren Denkens

26 thought(s)26
thoughts
343 readers
Star icon blackStar icon blackStar icon blackStar icon blackStar icon grey 75 %
Torsten Caspar
Get

Unser Gehirn ist auch im 21. Jahrhundert noch für ein Leben der Jäger und Sammler programmiert. Heute stellen sich uns allerdings andere Herausforderungen als damals. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Denkfallen, die es zu erkennen und zu vermeiden gilt, zusammengefasst.

Unser Gehirn ist auch im 21. Jahrhundert noch für ein Leben der Jäger und Sammler programmiert. Heute stellen sich uns allerdings andere Herausforderungen als damals. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Denkfallen, die es zu erkennen und zu vermeiden gilt, zusammengefasst.
Lobbying
Spenden
Reziprozität
Krishna-sekte
Widerspruch
Charles Darwin
Disconfirming Evidence
Verinnerlichen
Täuschung
Kontrasteffekt

Überlebensirrtum - Survivorship Bias

Swimmers Body Illusion

Selbstüberschätzung - Over Confidence Effect

Herdentrieb - Social Proof

Versunken Kosten - Sunk Cost Fallacy

Reziprozität

Confirmation Bias

Authority Bias

Kontrasteffekt